Verband Deutscher Rollenspiel-Verlage (VDRV)

Wissenschaftliches Symposium - Call for Contributions

Pen-&-Paper Rollenspiel in Forschung und Anwendung

NordCon, Hamburg, Deutschland 16.06.2024

Daten:

• Deadline für die Meldung von Beiträgen: 1. Mai 2024
  • Benachrichtigung über Annahme: 10.  Mai 2024
  • Wissenschaftliches Symposium: 16. Juni 2024

Das Geschichtenerzählen ist ein Grundelement menschlicher Kultur ebenso wie das gemeinsame Spielen. Aber nicht nur haben Tabletop-Rollenspiele im letzten Jahrzehnt einen erneuten großen Boom erlebt. Auch die Wissenschaft interessiert sich immer stärker für diese Thematik. Erforscht wird das Rollenspiel als kreatives und künstlerisches Medium, aber auch sein Einsatz als Methode jenseits des Freizeitsektors, etwa in Therapie, Schule oder in der Wirtschaft.

Das Thema des wissenschaftlichen Symposiums auf dem NordCon ist Brückenschlag: Wir wollen Rollenspiel(e) als Medium und Methode in den Blick nehmen, aktuelle Forschungsbeiträge diskutieren und vielfältige Verbindungen zwischen den Disziplinen und zwischen Wissenschaft und Freizeitbereich fördern. Gesucht werden wissenschaftliche Beiträge (in Form von Kurzpräsentationen und Postern), sich mit Tabletop-Rollenspielen als Forschungsobjekt sowie seinen Anwendungen als Methode befassen, z.B. in Therapie, Pädagogik, Sozialarbeit, Politik, Theater, u.v.m. Besonders freuen wir uns über Beiträge von Studierenden und Doktorierenden, die sich mit Tabletop-Rollenspielen beschäftigen!
Bitte schickt uns eine kurze Beschreibung des vorgeschlagenen Beitrags (150–200 Wörter). Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch das Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play.
Beitragende und Begleitpersonen erhalten kostenfrei ein Ticket für den NordCon. Das akademische Seminar wird veranstaltet vom Verband Deutscher Rollenspiel-Verlage e.V., unterstützt vom Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play und dem NordCon e.V.

Abstracts sollten an folgende Adresse geschickt werden: adrian.hermann@uni-bonn.de.